Zusammen gegen Einsamkeit

Denn nach den Ergebnissen unserer Studie fühlt sich jemand, der dir wichtig ist, gerade jetzt einsam.

 

Wusstest du, dass sich 1 von 5 Personen einsam fühlt?*  

Einsamkeit ist ein wachsendes Problem in der Welt und in unserer modernen Gesellschaft spüren viele Menschen zunehmend die Folgen. 60 % der Menschen schämen sich, um Hilfe zu bitten*. Derartige Gefühle bergen potenzielle Gesundheitsrisiken, die sich auf die Lebenserwartung auswirken können**.

So lassen sich beispielsweise Zusammenhänge mit Demenz, Herzerkrankungen und anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen feststellen.

Unser Ziel ist es, das Phänomen der sozialen Isolation besser zu verstehen und dazu beizutragen, dieses gesellschaftliche Problem nachhaltig zu lösen.

Unser Engagement folgt der Überzeugung, dass jeder Mensch echte soziale Kontakte braucht, die das Leben reicher machen. Mit NIVEA CONNECT engagieren wir uns gegen soziale Isolation und das Stigma der Einsamkeit.

"Das Miteinander liegt in unserer DNA. Durch SENSIBILISIERUNG, Wissensaustausch, Aufklärung und Möglichkeiten zur Vernetzung WIRKEN WIR DER Einsamkeit ENTGEGEN."

GRITA LOEBSACK, MARKENVORSTÄNDIN FÜR NIVEA

Aufklärung als
INSPIRATION ZUM HANDELN

 

Gemeinschaft liegt in unserer DNA, und deshalb haben wir uns dazu entschlossen, etwas gegen das Problem der sozialen Isolation und Einsamkeit zu unternehmen.

Wir wollen das Bewusstsein stärken, um das Stigma rund um soziale Isolation zu verringern, und Menschen helfen, echte soziale Verbindungen aufzubauen, indem wir:

  1. Unsere Marke und Kanäle nutzen, um mit verschiedenen Gemeinschaften in Kontakt zu treten und sie aktiv einzubinden.
  2. Bis 2026 NIVEA CONNECT Projekte gemeinsam mit Partnern in 40 Ländern ins Leben rufen.
  3. Eine weltweite Gemeinschaft von Wissenschaftlern, Experten und Organisationen unterstützen, die sich gegen soziale Isolation einsetzen.

 

Einsamkeit
IN ZAHLEN

A full circle enclosing the text "1 in 5"

1 von 5 Personen
fühlt sich oft oder immer einsam

 
A full circle enclosing the text "1 in 4"

1 von 4 Personen zwischen 16-24 Jahren
fühlt sich oft oder immer einsam

 
A 73% full circle enclosing the text "73%"

73% der 16–24-Jährigen wünschen sich, häufiger persönlich
Menschen zu treffen, anstatt online zu kommunizieren

 
A 60% full circle enclosing the text "60%"

60% der 16–24-Jährigen
fällt es schwer, um Hilfe zu bitten

Dank unserer Studie verstehen wir nun besser, was soziale Isolation bedeutet. Eine der befragten Personen sagte: "Meine Freunde weggezogen, die Familie ist im Ausland und das mobile Arbeiten gibt mir das Gefühl, abgekoppelt und einsam zu sein." Kein Einzelfall: 9 von 10 Befragten wünschen sich mehr Nähe und Kontakte in ihrem Leben*.


Wir wollen helfen, aber wir wissen, dass wir die Einsamkeit nicht alleine bekämpfen können. Aus diesem Grund haben wir uns mit Organisationen auf der ganzen Welt zusammengetan, um Maßnahmen zu ergreifen, das Stigma rund um das Thema zu verringern und sinnvolle Verbindungen zu schaffen.

Two women looking off-camera with a blue sky and trees in the background.

NIVEA CONNECT & KRISENCHAT
starten das Projekt
„UNMUTE" für die GenZ

 

 

NIVEA: Mehr als Hautpflege – Für ein starkes Miteinander


NIVEA war schon immer mehr als nur eine Hautpflegemarke. Seit Generationen setzen wir uns nicht nur für gesunde Haut ein, sondern auch für ein starkes Miteinander. Wir glauben daran, dass echte Verbindung und Zusammenhalt essenziell für das Wohlbefinden sind – und möchten aktiv dazu beitragen, dass niemand allein bleibt. Nähe, Unterstützung und das Miteinander sind tief in unserer Marken-DNA verankert. Doch trotz der scheinbaren digitalen Vernetzung fühlen sich immer mehr Menschen, insbesondere die Generation Z, einsam und sozial isoliert. Soziale Medien können das Gefühl verstärken, nicht dazuzugehören, während echte, unterstützende Verbindungen fehlen. Mit NIVEA CONNECT wollen wir das Selbstbewusstsein junger Menschen stärken und ein Umfeld schaffen, in dem sie den Mut finden, den ersten Schritt zu gehen – hin zu mehr Miteinander, mehr Nähe und mehr echter Verbundenheit.

Einsamkeit in der Gen Z – Wenn Verbundenheit fehlt

Viele Kontakte, aber wenig echte Verbindung – viele junge Menschen fühlen sich oft allein. Besonders diejenigen unter 25 Jahren, die mit Ängsten, Depressionen oder schwierigen familiären Situationen kämpfen, erleben Einsamkeit, Isolation und Entfremdung. Ein unterstützendes Umfeld, in dem sie offen über ihre Gefühle sprechen, fehlt ihnen.
Einsamkeit in der Gen Z hat viele Ursachen – verstärkt durch die Nachwirkungen der Pandemie, die fortschreitende Digitalisierung und gesellschaftliche Veränderungen. Große Umbrüche wie der Umzug für das Studium oder den ersten Job tragen zusätzlich zur sozialen Isolation bei. Besonders betroffen sind Vielnutzer sozialer Medien, Studierende, Arbeitssuchende und Berufstätige im Homeoffice – trotz digitaler Vernetzung bleibt oft das Gefühl, allein zu sein.

Das Projekt: UNMUTE – Zuhören. Reden. Helfen.

Um der zunehmenden Einsamkeit unter jungen Menschen in Deutschland entgegenzuwirken, haben NIVEA Connect und krisenchat das Projekt UNMUTE ins Leben gerufen. Gemeinsam mit krisenchat setzt sich NIVEA in sozialen Medien für die Enttabuisierung von Einsamkeit ein und schafft Aufmerksamkeit für das Thema. Über digitale Kanäle wie TikTok erreicht krisenchat junge Menschen direkt in ihrer gewohnten digitalen Umgebung. So können sie schnell und unkompliziert über WhatsApp oder zukünftig über den von krisenchat entwickelten Webchat anonym und vertraulich mit qualifizierten Fachkräften sprechen. Hilfe wird sofort angeboten – ganz ohne den Druck, sich in ein physisches Beratungssetting begeben zu müssen. Im ersten Jahr des Projekts möchten wir mindestens 1.800 junge Menschen erreichen und rund 3.600 Beratungen anbieten, da viele der Jugendlichen mehrere Sitzungen benötigen, um ihre Themen nachhaltig zu bearbeiten.

 

Brücken bauen - Für langfristige Unterstützung


Das Projekt „Unmute“ ist eine Brücke, die junge Menschen auf ihrem Weg von der ersten digitalen Hilfe bis zu langfristigen Unterstützungsmöglichkeiten begleitet. Denn wir wissen: Einsamkeit geht oft tiefer, als es auf den ersten Blick scheint und beeinflusst das Leben junger Menschen viel mehr, als wir denken. Drei Fachberater*innen mit sozial-/pädagogischem oder psychologischem Hintergrund stehen jungen Menschen in Online-Chats zur Seite. Mit ihrer speziellen Ausbildung zum Thema Einsamkeit bieten Sie nicht nur einfühlsame Unterstützung, sondern informieren auch durch ihre spezielle Ausbildung zur Einsamkeit über digitale Hilfsangebote und empfehlen passende Anlaufstellen vor Ort, wie psychologische Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen oder Mentoring-Programme. Zusätzlich wird eine Netzwerkstelle geschaffen, die Jugendhilfeeinrichtungen mit lokalen Hilfsangeboten verknüpft und die Zusammenarbeit mit Fachzentren weiter ausbaut.

Quellen: NIVEA Connect Report, TK Einsamkeitsreport 2024, Bertelsmann Studie GenNow Einsamkeit, krisenchat
Quellen: https://www.aok.de/pk/magazin/familie/liebe-sexualitaet/kuscheln-wie-das-bindungshormon-oxytocin-wirkt/;
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15834840/;
https://www.uni-bonn.de/de/neues/kann-oxytocin-gegen-einsamkeit-helfen

Unser
Partner

krisenchat: Hilfe, wenn du sie brauchst

krisenchat ist der größte digitale Anbieter für digitale, psychosoziale Krisenberatung in Deutschland. Die Plattform bietet eine professionelle 24/7-Beratung, die jungen Menschen in Krisensituationen Unterstützung bietet. Das kostenlose und anonyme Chat-Angebot über WhatsApp, Webchat und SMS wird von über 450 ausgebildeten Fachkräften aus Psychologie, Psychotherapie, Sozialpädagogik durchgeführt. Seit der Gründung im Mai 2020 hat krisenchat bereits über 180.000 Beratungen durchgeführt. Neben der Chatberatung engagiert sich krisenchat auch in der Psychoedukation durch Online-Content, und erreicht damit Millionen von jungen Menschen über verschiedene digitale Kanäle. Hier wird insbesondere rund um das Thema der mentalen Gesundheit aufgeklärt und die Selbstwirksamkeit junger Menschen gefördert. Durch die enge Zusammenarbeit mit lokalen Einrichtungen besteht ein starkes Netzwerk, das den Jugendlichen langfristige Unterstützung bietet – weit über die digitale Beratung hinaus.

Unsere Mission: Gemeinsam für ein starkes Miteinander

Wir wollen, dass niemand in Krisensituationen allein ist. krisenchat bietet schnelle, einfache Hilfe und begleitet junge Menschen, bis sie weiterführende Unterstützung wie Therapie oder Beratung erhalten. Unser Ziel ist es, das Wohlbefinden der Jugendlichen zu stärken und ihnen zu helfen, schwere Zeiten zu meistern. Mit UNMUTE setzen NIVEA Connect und krisenchat ein starkes Zeichen: gegen Einsamkeit, für Offenheit, echte Unterstützung – und für ein starkes Miteinander.

Der Anfang ist gemacht

 

Unser Ziel ist es, NIVEA CONNECT-Projekte bis 2026 in 40 Ländern umzusetzen und so Menschen auf der ganzen Welt zu unterstützen. Wir freuen uns auf den Ausbau unserer Initiativen und den Start vieler neuer Projekte im kommenden Jahr. Auf dieser Seite werden wir regelmäßig unsere neuen Partner und Initiativen vorstellen. Schaue also regelmäßig vorbei und wir informieren dich darüber, wie wir gemeinsam Dinge bewegen.

*Basierend auf den Daten einer länderübergreifenden NIVEA-Studie zur sozialen Isolation mit 8.000 Befragten, Januar 2024.

**Office of the U.S. Surgeon General. (2023). Our epidemic of loneliness and isolation: The Surgeon General’s advisory on the healing effects of social connection and community.

Younger and older men smiling at each other against a clear blue sky.

Informationsmaterial und
AKTUELLES

NIVEA-Studie zum Thema Einsamkeit

In unserer NIVEA CONNECT-Studie findest du viele Informationen zum Thema Einsamkeit und ihre Auswirkungen. Außerdem erfährst du, wie sich NIVEA dafür einsetzt, etwas zu verändern.

Häufig gestellte
FRAGEN

Warum macht sich NIVEA gegen Einsamkeit stark?

NIVEA war immer mehr als nur eine Hautpflegemarke. Seit Generationen setzen wir uns weltweit nicht nur für gesunde Haut, sondern auch für ein starkes Miteinander ein. Wir glauben an die tiefe Kraft menschlicher Verbundenheit und Zusammengehörigkeit – und wollen Taten folgen lassen. Nähe und das Miteinander sind daher tief in unserer Marken-DNA verankert. 
Trotz der scheinbaren digitalen Vernetzung erleben immer mehr Menschen, insbesondere die Generation Z, Einsamkeit und soziale Isolation. Soziale Medien verstärken oft das Gefühl, nicht dazuzugehören, und der Mangel an echten, unterstützenden Verbindungen wird durch veränderte Lebensumstände noch verstärkt. Wir möchten dazu beitragen, dieses Stigma zu überwinden und Menschen zu ermutigen, aktiv nach Unterstützung zu fragen. 
Mit NIVEA CONNECT möchten wir das Selbstbewusstsein stärken und das Miteinander fördern – damit jeder den Mut findet, den ersten Schritt zu machen und Veränderungen zu bewirken. Gemeinsam inspirieren und unterstützen wir Menschen dabei, echte Verbindungen in der realen Welt zu schaffen, sich zu öffnen und miteinander in Kontakt zu treten. 
 

Was unternimmt NIVEA gegen Einsamkeit?

Um das Stigma der Einsamkeit zu entkräften, setzt NIVEA auf Sensibilisierung, Aufklärung und die Möglichkeit, echte soziale Kontakte zu knüpfen. Dazu setzen wir unsere drei wichtigsten Marketinghebel ein. Unsere "Stimme" als große Marke und die Kommunikation über unsere Kanäle sind zwei der Hebel, die wir nutzen, um mit den Menschen in Kontakt zu treten und unserm Engagement Ausdruck zu verleihen. NIVEA CONNECT ist der dritte Hebel: Bis 2026 werden wir gemeinsam mit Partnern in 40 Ländern lokale NIVEA CONNECT-Projekte ins Leben rufen. Wir stärken und unterstützen ein globales Netzwerk von Wissenschaftlern, Experten und Organisationen dabei, das globale Problem der Einsamkeit zu überwinden.

Welche Projekte werden von NIVEA unterstützt und wie werden sie ausgewählt?

Wir engagieren uns weltweit in ausgewählten lokalen Projekten, die alle einen Beitrag gegen die Einsamkeit, für mehr Miteinader, leisten. Die Auswahl der Projekte erfolgt nach bestimmten Auswahlkriterien, die wir gemeinsam mit Experten festlegen. So stellen wir sicher, dass die Projekte auch zu NIVEA CONNECT passen. Im Abschnitt "Unsere Partner" erfährst du mehr über ausgewählte Projekte.